Home

Interessen

Versteckte und vergessene Objekte

DDR-Funktechnik

DDR-Alarmtechnik

Amateurfunk

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

Freibad Lauta Waldesruh

Das Freibad Lauta befand sich in der Siedlung "Waldesruh" zwischen der Stadt Lauta (Kreis Kamenz) und dem Dorf Schwarzkollm (Stadt Hoyerswerda). Dieses Freibad wurde 1926 vom Sportverein des damaligen VAW-Aluminiumwerks erbaut und galt damals als das schönste und modernste Freibad in der Lausitz. Es hatte ein Nichtschwimmer-Becken, ein Schwimmbecken mit 50 Meter Länge und ein Sprungbecken mit Fünf-Meter-Turm.

Bereits in den 70er Jahren ging jedoch die Anzahl der Badegäste stark zurück, wohl durch die Hallenbäder in Hoyerswerda und Senftenberg, durch das (nur einen Kilometer entfernte) Freibad Laubusch, aber vor allem durch den Knappensee und den Senftenberger See. Dazu kamen in den 80er Jahren zunehmende Bauschäden, welche eine umfassende Sanierung erforderlich gemacht hätten. Da aber für eine solche Sanierung die Bau-Kapazitäten fehlten, wurde das Bad Mitte der 80er Jahre vorübergehend geschlossen.

Nach der Wende hätten zwar die nötigen Bau-Kapazitäten zur Verfügung gestanden, aber nun standen der Stadt Lauta nicht mehr die finanziellen Mittel zur Verfügung. Da nun aber auch über die Eingemeindung der Gemeinde Laubusch zur Diskussion stand (was 2001 dann auch geschah), und die Stadt keine zwei Freibäder benötigt, wurde das Freibad Lauta endgültig aufgegeben und dem Verfall preisgegeben.

Es gab inzwischen zwar einige Gedanken zur Nutzung des Geländes. So dachte der AWO-Kreisverband Kamenz darüber nach, das Bad für das benachbarte Schullandheim Waldesruh zu nutzen. Auch der Hundesportverband Lauta wollte das Gelände nutzen, um (nach Zuschüttung der Schwimmbecken) dort einen Übungsplatz zu errichten. Aber dazu kam es bisher nicht. Zusätzliche Schwierigkeiten bereitet die Tatsache, dass das Grundstück zwar der Stadt Lauta gehört, sich aber auf Schwarzkollmer (=Hoyerswerdaer) Flur befindet.

Bilder: (zum Vergrößern bitte anklicken)

Eingang

Schwimmbecken

Gebäude