Home

Interessen

Versteckte und vergessene Objekte

DDR-Funktechnik

DDR-Alarmtechnik

Amateurfunk

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

Alarmtechnik (Einbruch- Überfall- und Brandmeldetechnik) aus der DDR

Was nur wenigen bekannt ist: Auch in der DDR wurde Alarmtechnik hergestellt. Diese kam aber vorwiegend zur Absicherung von Objekten des Ministeriums für Staatssicherheit, der NVA, der Polizei, des Strafvollzugs und den Grenztruppen zum Einsatz. Aber auch bestimmte andere Objekte wurden damit gesichert, wie Rechenzentren, Übertragungs- und Sendestellen der Deutschen Post sowie Banken und Intershop-Verkaufstellen.

Ich will hier mal versuchen, einige technische Informationen dieser Systeme aufzuführen.

allgemeine Grundlagen und Begriffe

Einbruch- und Überfallmeldetechnik

   Alarmzentralen

        Alarmzentrale 10 Schleifen für Innenraum-Aufstellung

        Alarmzentrale in Feuchtraumausführung

   Magnetkontakte

   Ultraschall-Bewegungsmelder

        Ultraschall-Bewegungsmelder alte Ausführung (MUI)

        Ultraschall-Bewegungsmelder neue Ausführung (MSI 21)

   Lichtschranken

        Einweg-Lichtschranke mit hoher Reichweite

   Glasbruch- und Erschütterungsmelder

        Glasbruchmelder und Schaltverstärker (UGM 13)

        Körperschallmelder (AK 1) 

   sonstige Melder

Zugangskontrolltechnik

    Codeschloss

Brandmeldetechnik

   Brandmeldezentrale

   Ionisations-Rauchmelder