Home

Interessen

Versteckte und vergessene Objekte

DDR-Funktechnik

DDR-Alarmtechnik

Amateurfunk

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

NVA-Objekt Bärwalde (TÜP Nochten)

Vermutlich erst Mitte der 80er Jahre wurde am Rand des Truppenübungsplatzes Nochten in der Nähe von Bärwalde (Gemeinde Boxberg, Kreis Niederschlesische Oberlausitz) ein Objekt gebaut, welches vermutlich der Bewirtschaftung des Truppenübungs- und Schießplatzes Nochten dienen sollte.

Auf dem Objekt befindet sich ein KDL- und Wachgebäude, ein 4-stöckiges Plattenbau-Gebäude (Stab? Unterkunft?), ein Gebäude mit Garagen und Werkstätten, zwei zweistöckige Unterkunftsgebäude, ein Heizhaus sowie Anlagen der Wasserversorgung und Abwasser-Behandlung

Nach der Wende wurde dieses Objekt nicht von der Bundeswehr übernommen, wohl weil der TÜP wegen dem voranschreitenden Tagebau Nochten nicht mehr in vollem Umfang benutzt werden konnte. Das Gelände verwahrlost immer mehr, Vandalen und illegale "Müllentsorger" haben hier ausgiebig ihr Unwesen getrieben. Vor einigen Jahren gab es hier auch einen tödlichen Unfall, als Schrott-Diebe sich an der noch unter 10 kV stehenden Trafostation vergreifen wollten.

Bilder: (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Quellen: keine (selbst gefunden)