Home

Interessen

Versteckte und vergessene Objekte

DDR-Funktechnik

DDR-Alarmtechnik

Amateurfunk

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

Ausweichführungsstelle KEL Görlitz?

Ein paar Kilometer westlich von Görlitz befindet sich ein Bunker vom Typ LP-09. Dieser war vermutlich als Ausweichführungsstelle der Kreiseinsatzleitung Görlitz vorgesehen. Über die ehemalige Nutzung und den Zeitpunkt der Errichtung konnte ich bisher keine Informationen erlangen.

Der Bunker wurde im Jahr 2000 durch die Gemeinde Schöpstal zu einem Jugendclub umgebaut. Dabei wurde die Erdanschüttung auf der rechten Seite entfernt und in die Außenwand eine Tür und ein Fenster eingesetzt. Teilweise wurde Innenwände entfernt, Tür-Öffnungen verschlossen und neue Türöffnungen geschaffen. Alle technischen Einrichtungen wurden entfernt. Für Bunker-Freunde hat dieser Bunker somit kaum noch Anschauungswert, aber er ist ein wirklich schönes Domizil für die Dorf-Jugend geworden.

Bilder:

 

 

Zugang und Schleuse:

 

Verbindungsgang, ehem. NEA-Raum, Toilette, Wasserversorgung

 

Lage-Raum

 

Küche, hinterer Gang, Notausstieg und Lüftung

 

sonstige Räume:

 

 

Quellen: http://www.sachsenbunker.de

               "Club-Jugend" (besten Dank für die Auskünfte und die Besichtigungs-Erlaubnis)