Home

Interessen

Versteckte und vergessene Objekte

DDR-Funktechnik

DDR-Alarmtechnik

Amateurfunk

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

Drei Beobachtungsbunker um Bautzen

Um die Stadt Bautzen herum gibt es drei Beobachtungsbunker:

Am nordöstlichen Hang des Mönchswalder Bergs, in der Nähe von Großpostwitz befindet sich ein Beobachtungsbunker Typ A. Über den Zeitpunkt der Errichtung könnte ich bisher keine Informationen erhalten, aber auf Grund der Bauweise vermute ich, dass dieser Bunker in den 50er oder 60er Jahren von der Zivilverteidigung errichtet wurde.

Vom Bunker aus hat man gute Sicht auf Großpostwitz, auf Bautzen und die umliegenden Gemeinden, bei klarer Sicht sogar bis zu den Kraftwerken Boxberg und Schwarze Pumpe.

Im Zugang liegt Schutt und Müll, im Bunker stehen ca, 10 cm Wasser.

Bilder: (zum vergrößern bitte anklicken)

Ein weiterer Beobachtungsbunker Typ A befindet sich ca. 5 km nordwestlich, in der Nähe der Ortschaft Binnewitz. 

Der Bunker befindet sich direkt an einer Straße, er ist trocken, aber etwas vermüllt.

Bilder:

 

Ein dritter Beobachtungsbunker (Typ B) befindet sich nordwestlich von Bautzen in der Nähe der Ortschaft Salzenforst. Dieser Bunker befindet sich innerhalb eines Firmengeländes (Kiesgrube) und kann nicht besichtigt werden. Er wurde vermutlich als Lager nachgenutzt.

Bilder:

 

Quelle: Information von Anwohnern